Multi-Touch-Eingabesysteme mit Glasoberfläche

Die neue Touchscreen-Technologie PCI (Projected Capacitive Inputsystem) erweitert die Familie der SCHURTER Eingabesysteme mit frontseitig komplett durchgängigen Glasoberflächen. Die PCI-Touch-Panel arbeiten positionsgenau, sind leicht zu reinigen, kratz- und abriebfest sowie chemisch resistent und erlauben einen vielfältigen Einsatz in der Industrieautomation, im Maschinenbau und in der Medizintechnik.

Die neue Technologie PCI (Projected Capacitive Inputsystem) ermöglicht Touchscreens mit durchgängiger, kratzfester Glasoberfläche über die gesamte Front. PCI-Panels erlauben dem Anwender, das System mit mehr als einem Finger gleichzeitig zu bedienen. Die Multi-Touch-Technologie, die von Smartphones und Tablet-PCs her bekannt ist, wurde industrietauglich weiterentwickelt und bietet das Potenzial für einen großen Innovationssprung bei den Bedienkonzepten im Maschinenbau und in der Industrieautomation.

Fingergestik wie Zoomen oder Wischen wertet die Multi-Touch-Applikationssoftware aus. Das PCI-Panel wird zu einem intuitiven und komplett integrierten Bedienkonzept. In industriellen Bereichen findet die Fingergestik beispielsweise beim „Durchblättern“ von Einstellmöglichkeiten und bei der Suche innerhalb von Produktionsdokumentationen Anwendung. Weitere Möglichkeiten sind das Navigieren mittels Wischen in Übersichten sowie das Vergrößern von Prozessbildern und Kennlinien über die Zoom-Gestik.

Glas bietet durch die rückseitige Bedruckung und bei der Gestaltung kundenspezifischer Geometrien sowie diverser Oberflächenstrukturen viele Möglichkeiten im Design. Die spaltfreie Verklebung in eine Trägerplatte oder ins Gehäuse ermöglicht den umlaufenden mechanischen Schutz der Glaskanten und die einfache Montage von Display und Elektronik.

Der Einsatz von Multi-Touch-Sensoren aus ITO-Folienlagen ermöglicht auch gebogene Bedienfronten. Optional werden beleuchtete Funktionstasten, Slider und Wheels außerhalb der aktiven Fläche des Multi-Touch hinter der Glasscheibe integriert.

Optimale Anwendungsbereiche für die PCI Touch Panel sind Industrieautomation, Maschinenbau, Medizintechnik, POI / POS, Messsysteme, Militär, Luftfahrt und Lebensmittelindustrie.

prod //cdn.schurter.com 030110130000004308-48204-176164