"WRF trifft …“ zu Gast bei der Schurter GmbH in Endingen

Am 19. April war die Wirtschaftsförderung Region Freiburg (WRF), einschließlich Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen, zu Gast bei der Schurter GmbH in Endingen.

Die Wirtschaftsförderung WRF widmet sich der Aufgabe die regionalen Akteure von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu vernetzen, die spezifischen Potenziale der Region zu erschließen sowie den Standort zu vermarkten. Die Gesellschaft bietet Standortberatung und -marketing, Innovations- und Technologieförderung, die Förderung branchenspezifischer Netzwerke und Kooperationen sowie Fachveranstaltungen.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „WRF trifft…“ präsentierte die Firma Schurter den über 80 Gästen – Mitglieder aus Städten und Gemeinden, regionalen Kreditinstituten, Kammern, Verbänden, regionalen Körperschaften sowie Unternehmen - ihre Entwicklungen und Produkte.

Landrat und stellvertretender Vorsitzender der WRF, Herr Hanno Hurth, eröffnete die Veranstaltung mit seiner Rede über die positive Konjunkturentwicklung der Region und verdeutlichte am Beispiel Schurter wie die Standortvorteile des Dreiländerecks mit der Nähe zur Schweiz (Muttergesellschaft) und Frankreich/Elsass (Fach-/Personal) genutzt werden.

Im Anschluss stellte der Geschäftsführer der Schurter GmbH, Herr Bruno Ochs, die Firma Schurter kurz vor und hielt einen Vortrag zum Thema „Qualität und Innovation als Erfolgsgaranten“. Hier fand besonders der neu erstellte Image-Film, in dem die Kernkompetenzen des Unternehmens dargestellt sind, bei den Gästen großen Anklang.

Bei dem anschließenden Betriebsrundgang wurden die einzelnen Produktionsschritte des Unternehmens vorgestellt. Die Gäste waren von der komplexen Produktionstiefe mit den fortschrittlichen Fertigungs- und Montageanlagen sowie dem hochmodernen Qualifikationslabor sehr beeindruckt.

Landrat Hanno Hurth, Geschäftsführer SGmbH Bruno Ochs, Bürgermeister Endingen Hans-Joachim Schwarz

prod //d1r84oewyu4qpi.cloudfront.net