5707 und 6100-3: Spritzwasserdichte IEC-Gerätesteckverbindungen

SCHURTER bietet neu zwei Gerätestecker in spritzwasserdichten Versionen an. Der Gerätestecker 6100-3 mit Abdichtkit hat einen Schutzgrad von IP 54, sowohl ins Gerät wie auch bei der Steckverbindung zur Kabeldose. Das Kombielement Typ 5707 bietet standardmässig einen Schutz von IP 65 ins Gerät. Mit dem optionalen Abdichtkit ist die Kabelsteckverbindung zusätzlich mit IP 54 geschützt.

Für Anwendungen in Spritzwasserumgebung bietet SCHURTER die beiden Gerätesteckertypen 6100 und 5707 neu in einer optionalen Varianten mit Abdichtkit an, welches IP 54 für die Steckverbindungen garantiert.

Das kompakte Kombielement 5707 enthält einen Gerätestecker, Sicherungshalter und ein Standard- oder Medizinfilter. Es bietet standardmässig den Schutzgrad IP 65 ins Gerät, ist also dicht gegen Staub und Strahlwasser. Das Bauteil verfügt über Dichtungen an der Montageöffnung, bei den Schrauben, den Sicherungshaltern sowie zwischen den Steckerstiften und dem Steckergehäuse.

Mit der neuen zusätzlichen Dichtung im Gerätestecker ist das 5707 IP-54-geschützt zwischen dem Stecker und dem Anschlusskabel, wenn es eingesteckt ist. Das Kombielement eignet sich für Geräte der Medizintechnik, welche routinemässig gewaschen und desinfiziert werden. Dazu gehören etwa Diagnose-, Dialyse- oder Infusionsgeräte. Aber auch für das kommerzielle Umfeld, zum Beispiel für Getränkeautomaten, eignet es sich ideal.

Der IEC-Gerätestecker 6100-3 ist ebenfalls mit einem Dichtset für einen Schutzgrad von IP 54 sowohl ins Gerät wie auch der Kabelsteckverbindung lieferbar. Er eignet sich für Geräte in Aussenanwendungen, für Fahrzeugladegeräte, für die Fahrzeugdiagnostik sowie für Ultraschallreinigungs- oder Rührgeräte in Labors.

Neutrale Prüfstellen haben die Zuverlässigkeit der neuen Abdichtkits nach IEC 60529 geprüft und bestätigt. Um die Dichtheit der Steckverbindung von IP 54 im Einsatz sicherzustellen, muss zur Fixierung der Gerätesteckverbindung ein Sicherungsbügel verwendet werden. Dieser ist in den Kits bereits enthalten.

IP-Schutzklassen nach IEC 60529:

- IP 54: Schutz gegen Staubablagerung im Inneren und Spritzwasser aus allen Richtungen

- IP 65: Schutz gegen Eindringen von Staub und Strahlwasser (Düse) aus beliebiger Richtung

Internet:

prod //cdn.schurter.com 020070020000002028-394-184962