Effizient Filtern im Gigahertz Bereich

5150 – neuartiger IEC Gerätestecker mit Netzfilter basierend auf X2Y® Technologie dämpft bis über 1 GHz

Schurter präsentiert als Weltneuheit einen Gerätestecker für einfache und universelle EMV im Hochfrequenzbereich. Dessen Netzfilter basiert auf der <a href="http://www.x2y.com" target="_blank">X2Y</a>® Filter-Technologie. Die Serie 5150 verfügt über breitbandige Dämpfungseigenschaften bis über 1 GHz und kombiniert diese mit der einfachsten und universellsten Stromzuführung. Diese Integration und die Kompaktheit stellt eine einfache, sichere und kostengünstige Alternative zu existierenden Lösungen dar und eröffnet neue Wege in der Hochfrequenzfilterung.

Mit der Serie 5150 weitet SCHURTER den Einsatzbereich der <a href="http://www.x2y.com" target="_blank">X2Y</a>® Filter-Technologie auf die EMV bei Stromzuführungen aus. Diese Filtertechnologie vereint die X- und Y-Kondensatoren eines typischen Netzfilters in einer Komponente. Dadurch entfallen die Kondensatoranschlüs-se und die parasitären Impedanzen reduzieren sich auf ein Minimum. Das Resultat: breitban-dige Dämpfung bis in den höchsten Frequenzbereich.

Die Komponente ist mit einem C14 Gerätestecker ausgerüstet und äusserst kompakt. Mit der doppelten Abschirmung und dem breiten Metallflansch eröffnet die Serie 5150 neue Wege in der Stromzuführung von HF kritischen Anwendungen und kann als Alternative zu Durchfüh-rungs- und mehrstufigen Filtern dienen. Als Anwendungsbeispiele können hier Geräte der Messtechnik, Datenverschlüsselung, Medizintechnik, IT- und Telekommunikation genannt werden.

Die Filter sind für Front- und Rückwandmontage ausgelegt und decken den Strombereich bis 10 A / 15 A ab. Für Medizinanwendungen bietet Schurter eine Version mit reduziertem Ableit-strom an. Die Baureihe hat die ENEC und cURus Zulassungen und ist geeignet für Büro- und Medizinalanwendungen gemäss IEC/EN 60950 bzw. 60601-1.

Technische Merkmale:

- Gerätestecker C14 mit Hochfrequenzfilter bis 1 GHz basierend auf X2Y® Technologie

- Doppelte Abschirmung für beste Filterwirkung und Sicherheit

- Standard-, Medizinal-, oder Industrieversion